Wenn Sie Ihre Finanzen im Griff haben wollen, dann ist das Haushaltsbuch von X17 sehr hilfreich.
Ein Haushaltsbuch ist einer Haushalts-App deutlich überlegen.
Ein Haushaltsbuch ist prima, wenn man es pflegt. Doch wie bekommt man "es" hin, dass man es führt?
Variante 1: Sie machen ein eigenes Haushaltsbuch, d.h. Sie nehmen sich eine schöne X17-Hülle für genau ein Heft und ergänzen das Haushaltsheft um eine Doppeltasche - diese ist sinnvoll, um alle Belege oder auch machen Kundenkarten zu verwahren. Das Haushaltsbuch liegt dann auf dem Schreibtisch oder in der Küche und jeder Belege wird dort aufbewahrt.
Variante 2: Sie legen sich das Haushaltsheft in den Terminplaner ein. Dann haben Sie das Haushaltsheft immer bei sich. Hier werden dann auch alle Quittungen abgelegt.
Für beide Fälle gilt: Jeden Samstag (beispielsweise) tragen Sie alle Belege in die Haushaltstabellen ein. Am Ende des Monats prüfen Sie die Einträge und ergänzen diese um die Abbuchungen der Kontoauszüge.
Am Anfang stellen Sie zusammen, was an regelmäßigen Einnahmen und Ausgaben zu erwarten ist. Dafür ist es hilfreich, sich die Kontoauszüge anzusehen. Hier finden Sie die regelmäßigen Einnahmen und alle Ausgaben die im letzten Jahr angefallen sind, soweit Sie über das Konto gelaufen sind.
Am Ende erhalten Sie einen groben Überblick über den Zustand Ihrer Finanzen.
Dieses ist die Detaillierung der Jahresplanung. Viele Positionen aus der Jahresplanung (Gehalt, Miete, etc.) werden auch hier erneut eingetragen. Dazu kommen aber auch nicht geplante Einnahmen (Sonderjob, Geschenke, Verkäufe, ...) und besondere einmalige Kosten (Waschmaschine, ...). Hier macht es Sinn, Ausgabenblöcke zu bilden (Urlaub, Hobby, ...). Soblad Sie mit der Arbeit am Haushaltsbuch begonnen haben, entwickeln Sie schnell Ihr eigenes System.
Das Kassenbuch enthält alles, was nicht regelmäßig und automatisch vom Konto abgebucht wird. Lassen Sie sich jedes Mal eine Quittung geben, wenn Sie das Portemonnaie öffen. Legen Sie sich vielleicht auch einen Stift und einen Zettel in die Geldbörse, falls es mal keinen Beleg gibt. Dann können Sie die Belege im Haushaltsbuch sammeln und am Ende der Woche alle Belege in die Tabellen eintragen."
Sie sollten am Ende des Monats auch das Girokonto prüfen und alle Ausgaben in das Kassenbuch eintragen. Wenn Sie bei jeder Ausgabe eine Quittung bekommen, dann sind bereits alle Abbuchungen eingetragen. Aber es gibt auch Ausgaben, die keinen Beleg haben - beispielsweise, wenn Sie im Internet bestellen. Das muß aber auch dringend in das Kassenbuch.
Der Saldo alles Ausgaben, die im Kassenbuch verzeichnet sind, werden dann in die Monatsübersicht eingetragen.Sie müssen aber darauf achten, dass es hier nicht zu Doppelbuchungen kommt. Was bereits im Kassenbuch ist, darf nicht zusätzlich schon in der Monatsliste eingetragen sein (Miete, Abbuchungen Telefon, etc.).
Beim Umgang mit Geld sind drei Konten und diverse Sparscheine eine gute Basis: