m-karton

X-Cards-Karton: Einfache, ehrliche, schöne Braunpappe. [mehr...]

X-Cards/ XNotes-Karton: Das Material kennt Ihr!

Das Material, welches wir für die X-Cards und ebenso für die X-Notes Karton einsetzen, kennt Ihr: Habt Ihr bestimmt schon mal in der Hand gehalten: ein Six-Pack-Karton für Bierflaschen!

X-Cards / X-Notes Karton gibt es in den Formaten A7, A6 und A5. X-Cards gibt es ja nur im Format A6, die X-Notes produzieren wir zudem auch für A7 und A6.

Materialauswahl: Wandstärke

Wie beim Lederfasermaterial und beim Leder, ist es auch hier gar nicht einfach, das richtige Material zu finden. Auf der einen Seite darf der Karton nicht zu dünn sein, weil er dann nicht richtig in der Hand liegt. Auf der anderen Seite darf er nicht zu dick sein, weil man ihn dann nicht falzen und Rillen kann - er würde dann immer aufsperren.

Materialauswahl: Flexibel und bruchfest

Dazu kommt, dass das Material selbst nicht brechen darf, wenn man es immer wieder öffnet und schließt. Eine einfache Graupappe beispielsweise würde nach kurzer Zeit einfach brechen.

Nun geben wir auf diese Hülle keine 17 Jahre Garantie, wollen natürlich dennoch ein gutes und haltbares Produkt anbieten.

Materialauswahl: Feuchtigkeitsresitent

Es gibt noch weitere Eigenschaften, die gegeben sein müssen: Der Umschlag darf nicht wellen oder sich bei Feuchtigkeit biegen! Wenn man das Notizbuch in der Hand hat, dann könnten die Handflächen feucht sein. Das darf keine Auswirkungen auf die Form haben.

Materialauswahl: Lichtbeständigkeit

Ozon und UV-Licht sind aggressive Faktoren, die zu berücksichtigen sind. Unser Material ist resistent gegen UV-Licht und bleibt nach einem Dunklungsvorgang farbstabil.

Materialauswahl: Randfestigkeit

Abschließend ist sicherzustellen, das sich das Material am Rand nicht auflöst. Das ist der Fall, wenn sich das Material aus groben Fasern zusammensetzt oder aus nicht optimal gefertigen Verbundmaterial besteht.