Artikelformat

Ordnung ist das halbe Leben

Leider passiert es schneller, als wir es uns gedacht haben. Ein Unfall oder eine Erkrankung hat das Leben völlig durcheinander gebracht. Alltägliche Dinge lassen sich schwieriger als zuvor organisieren. Hier sollten schnellstmöglich Ergotherapeuten ins Spiel kommen.

A5+ Quer

Ergotherapeuten behandeln Menschen jeden Alters mit den unterschiedlichsten Defiziten. Einige haben aufgrund einer Erkrankung, des Alters, eines Unfalls oder einer Entwicklungsstörung Defizite in der Motorik, der Kognition oder Auffälligkeiten im Verhalten. Kinder mit beispielsweise ADHS haben Schwierigkeiten sich zu organisieren.

A5+ Quer

Hier stand der Versuch im Raum, den Querdenker A5+ einzusetzen. Viele Menschen müssen lernen, ihren Tagesablauf wieder zu organisieren, weil sie sich stets überfordern. Bei Menschen, die zum Beispiel aufgrund einer halbseitigen Lähmung einen PC-Arbeitsplatz haben, ist der A5+ Quer ebenfalls interessant, da er nicht, wie übliche Timer, ständig zusammenschlägt.

Sonja K. ist Ergotherapeutin und hat uns ein bisschen was zu Ihrer Arbeit mit X17 erzählt.

image-f7cd1532Als selbständige Ergotherapeutin arbeite ich schon seit längerer Zeit mit dem x17 der mir stets ein hilfreicher Begleiter ist. Durch sein handliches Format begleitet er mich auch auf meinen Hausbesuchen. Die übersichtliche Gestaltung macht es mir leicht meine vielen Termine, die häufig auch gewechselt werden, zu überblicken. Des weiteren kann ich aufgrund dessen, dass es sich hierbei nicht nur um einen üblichen Kalender handelt, in die Notizeinlage sämtliche Ideen und Gedankengänge zu meinen Therapien schnell niederschreiben. So geht nichts verloren.

Was mir für meinen Arbeitsalltag eine große Hilfe bietet kann auch für meine Patienten eine Hilfe darstellen.

Menschen, die dazu neigen sich selbst häufig zu überfordern- ihre Grenzen nicht erkennen- können mit der Einlage 5×3 sich übersichtlich Ziele für jeden einzelnen Tag setzten. Und falls mal etwas nicht erledigt werden kann- kein Problem denn: Es ist bereits notiert.

Der Querdenker lässt sich unterhalb der Tastatur platzieren ohne sich zuzuklappen. Praktisch für alle, die einen PC-Arbeitsplatz haben. Aber versetzen wir uns in einen Menschen, dessen eine Körperhälfte gelähmt ist. Für ihn ist es nicht nur praktisch sondern wirklich hilfreich.

A5+ Quer

Es ist schön, dass es Menschen gibt, die sich über nützliche und hilfreiche Dinge Gedanken machen und diese Gedanken dann in ein Produkt verwandeln, dass durch seine optische Gestaltungsmöglichkeit auf jeden einzelnen von uns abgestimmt werden kann.

Jeder dieser Kalender kann individuell gestaltet werden. So, wie ja auch jeder der Besitzer individuell ist! Mit, oder ohne Handikap.

Zum Thema ADHS: Ordnung und Struktur geben Sicherheit. Das tut gut. Beides bieten X17-Produkte. Wenn Kinder lernen sollen sich zu organisieren, können die Planer eingesetzt werden. Das kann bei ADHS nicht schaden.

Vielen Dank an Sonja K. für die Ausführungen. Solltet Ihr noch Fragen haben, so könnt Ihr uns gerne eine Mail schicken oder die Fragen und Meinungen hier in die Kommentare schreiben. Auch bei Facebook freuen wir uns immer über Feedback!

Autor: Markus (X17)

X17 - die schönen und einzig echten Ringbücher! Aber kennt Ihr übrigens X47? Feinste Terminplaner und Notizbücher aus Leder? Quasi den großen Bruder von X17? X47 verwendet anstatt der Elastix eine Federschiene aus Edelstahl – kleine feintäschnerische Kunstwerke.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.