Artikelformat

X17 bekommt Leder

Ein paar Mal pro Jahr bekommen wir für X17 Leder aus Belgien. Das ist immer spannend, weil Leder ein Naturprodukt ist und das Gerben auch mal schiefgehen kann. Doch diesmal war alles perfekt!

Das vegetabile Gerben, also das Verarbeiten des Leders mit rein pflanzlichen Zutaten in einer Grube, ist kein ergebnissicherer Prozess. Am Ende kann – wie beim Kochen – auch schon mal etwas schief gehen. Bei dieser Lieferung nicht. Wir haben fantastisches Leder (Brandy) bekommen.

Seht selbst:

Übrigens: Leder ist Upcycling!

Wir verwenden bei X17 ausschließlich Häute von Rindern und das ist Leder, was als Abfallprodukt bei der Fleischproduktion entsteht. Keine einzige Kuh wird für die Produktion von Leder gehalten. Der Markt verlangt Fleisch von Rindern und als „Abfallprodukt“ wird das Leder gehandelt.

Natürlich gibt es auch Tiere, die wegen Ihrer Haut gezüchtet werden, z.B. Echsen oder Pelztiere. Diese verwenden wir weder bei X17, noch bei X47 nicht.

Bei X47 haben wir auch schon mal echtes Straußenleder, Aalhäute, Ziegenleder, Stachelrochen oder sogar Haifischhaut verarbeitet – das aber nur als Einzelstücke. Und auch diese Tiere werden nicht wegen der Haut, sondern wegen des Fleisches gezüchtet.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.