• kleiner Kugelschreiber, klein, kurz, verlängerbar, hier: Orange gelb
  • kleiner Kugelschreiber, klein, kurz, verlängerbar,hier: Ende
  • kleiner Kugelschreiber, klein, kurz, verlängerbar, hier: Spitze
  • kleiner Kugelschreiber, klein, kurz, verlängerbar, hier: Mitte
adon-mini-pen

X47 Mini-Kugelschreiber - Klein und oho! Perfekt für das Format A7 und A6. [mehr...]

X47-Mini-Kugelschreiber

Dem ersten Original-X47-Stift folgte alsbald der zweite Stift - wir hätten ihn auch No.2 nennen können. Die Motivation, einen zweiten Stift selbst zu kreieren war die gleiche wie beim No.1: Es gab keinen genau passenden den Stift für uns.

Wir hatten keinen Stift für unseren Mini-Timer. Die Stiftlasche beim X47-Mini ist wie bei allen X47-Timern oben quer angebracht. Die erforderliche Länge ist 8,5 cm.

Wir hatten uns einen Stift am Markt eingekauft, mit dem wir zunächst leben konnten - aber er gefiel uns nicht vollkommen und er passte auch nicht vollkommen.

Zudem waren wir mit der Qualität nicht richtig einverstanden - es gab also gute Gründe, aktiv zu werden.

 Kugelschreiber klein kurz für Terminplaner aus Leder

X47-Mini-Stift in orange.

Der Trick mit der Kappe

Der "Clou" bei diesem Stift ist die Verlängerbarkeit: Man kann die Kappe hinten auf den Stift aufstecken und macht aus einem 8,5 cm Stift einen 11,3 cm Stift. Ein großer Unterschied.

Das ist übrigens keine Erfindung von uns!

Die Produktentwicklung

Diesmal hatten wir bei der Produktentwicklung ein leichtes Spiel: Wir hatten ein Muster, das es am Markt zu kaufen gab und konnten uns daran orientieren.

Zunächst mussten wir die Gesamtlänge auf 8,5 cm kürzen und dann die Proportionen der drei Elemente harmonisieren.

  • Kugelschreiber-Kappe
  • Kugelschreiber-Clip
  • Kugelschreiber-Endstück

RKD: Rapid Kugelschreiber-Design

Wenn man also eine Vorlage hat, dann fällt es leicht, hier nach eigenem Gusto zu optimieren: Man kannibalisiert die bestehenden Stifte!

Konkret bedeutet dies, dass wir die Kappe mit einer Mini-Flex von Dremel kürzten und aus zwei Clips einen längeren Clip gemacht haben. Es sah abenteuerlich aus. Wie ein Kind von Frankensteins Monster.

Auch die vordere Hülse fiel dem kleinen Dremel zu Opfer: trennen und neu zusammenkleben - fertig.

Kugelschreiberentwicklung am Reißbrett

Warum wir keine Skizze gemacht haben? Haben wir! Aber erst, nachdem wir den Prototypen erstellt hatten. Nachdem wir die Proportionen gesehen und gefühlt hatten, maßen wir alles aus und fertigten die Skizze an.

Wir ziehen diese Art von Produktentwicklung vor.

"Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte,
aber ein Muster sagt mehr als 1000 Bilder."

 Kugelschreiber klein kurz für Terminplaner aus Leder

X47-Mini-Stift in gelb.

Kugelschreiber: Die Farben

Zunächst einmal die Klassiker: chrom, schwarz glänzend und schwarz-matt. Damit bestreiten wir über 80 Prozent unseres Umsatzes mit diesem Mini-Stift.

Dann sind jedoch weitere Farben schön und wenn man einen Auftrag erteilen muss, kostet die nächste Farbe verschwindend wenig mehr. So entstand also eine schöne kleine Kollektion.

 Kugelschreiber klein kurz für Terminplaner aus Leder

Farbvarianten beim Mini-Stift